Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Geld- oder Passverlust

08.08.2023 - Artikel

Verlustanzeige

Bei Diebstahl oder Raub von Pass, Bargeld, Kartendaten und sonstigen Wertsachen sollten Sie sich umgehend an die nächstgelegene Polizeistation (delegacia) wenden und eine Anzeige (Boletim de Ocorrência) erstatten. In vielen Großstädten, auf Flughäfen und in touristisch interessanten Gebieten gibt es auch eine spezielle Tourismuspolizei (Delegacia de Apoio ao Turista), dort wird in der Regel auch Englisch gesprochen. Eine Liste der Polizeistation der Tourismuspolizei finden Sie im Internet unter (http://www.viajelegal.turismo.gov.br/dicas.html) (auf Portugiesisch). Die Verlustmeldung brauchen Sie oftmals zur Vorlage bei der Versicherung oder für die Beantragung eines neuen Ausweises in der Auslandsvertretung. Der zentrale Polizeinotruf in Brasilien lautet 190.

Möglichkeiten der Geldbeschaffung

1) Mit Kreditkarten (Visa-/ Mastercard / Diners Club / American Express) und Girocard kann mit Geheimzahl (PIN) Bargeld an Geldautomaten „24 horas“ und in Banken (z.B. Citibank, Bradesco, Santander) abgehoben werden. Auch ohne Geheimzahl kann der Karteninhaber bzw. die Karteninhaberin bei manchen Filialen unter Vorlage des Reisepasses zu eingeschränkten Geschäftszeiten (in der Regel von 11:00 bis 14:00 Uhr) Bargeld abheben.

Hinweis: Bei Barabhebungen an Geldautomaten wird zur besonderen Vorsicht geraten. Insbesondere ist auf Vorrichtungen zu achten, mit denen die Karten kopiert oder das Eintippen der Geheimzahlen aufgezeichnet werden könnte.

2) Bei Geldverlust oder sonstigen finanziellen Schwierigkeiten im Ausland bieten die Überweisungssysteme bspw. von Western Union und MoneyGram eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Geld in über 200 Länder, darunter auch nach Brasilien, zu transferieren.

Überweisungen von Deutschland aus sind z. B. über Western Union möglich:

  • online über www.westernunion.de
  • per App (iOS und Android)
  • an allen Geschäftsstellen der ReiseBank AG (an fast allen großen Bahnhöfen, Flughäfen und Grenzübergängen bzw. Fährhäfen, meist 7 Tage in der Woche geöffnet, allerdings nicht rund um die Uhr, sondern in der Regel zwischen 08:00-20:00 Uhr).
  • bei Postämtern mit Postbank-Service (Western Union Service der Postbank). - Die Postbank wickelt den Transfer nicht über die Reisebank ab, sondern direkt mit den Western Union-Agenten im betreffenden Land (www.postbank.de/westernunion)

    Auskünfte

  • Western Union:
  • Hotline innerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: 0800 181 17 97 (täglich 8-23 Uhr)
  • Hotline außerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: +32 (0) 2 639 71 07
  • Auskünfte in Deutsch und Englisch: 069-85 09 83 73 (Mo-Fr 8-20 Uhr)
  • Internet: www.westernunion.de
  • ReiseBank:
  • Hotline: 0721 476 669 580
  • ReiseBank Frankfurt/Main Hbf: 069 24 27 85 91 (täglich 7:30-21 Uhr)
  • Internet: www.reisebank.de

    Überweisungsdauer

    - Nach Auskunft der ReiseBank AG sowie der Postbank ist der eingezahlte Betrag in der Regel nach wenigen Minuten weltweit abrufbar, bei Einzahlungen über andere Banken kann es länger dauern.

    Auszahlungen

    Der oder die Einzahlende muss darauf achten, dass der Geldempfänger oder die Geldempfängerin auf dem Einzahlungsschein mit seinem oder ihrem vollständigen Namen, so wie er in seinem oder ihrem Reisepass geschrieben ist, eingetragen wird (bei unvollständiger Angabe zahlt die brasilianische Bank den Betrag nicht aus). Die Transfernummer, die der oder die Einzahlende dann erhält, muss dem Empfänger oder der Empfängerin mitgeteilt werden. Mit dieser Transfernummer und dem gültigen Reisepass kann das Geld in der Regel noch am selben Tag in Brasilien bei einer Banco do Brasil-Filiale abgehoben werden. Die Auszahlung kann jedoch nur an Werktagen von 10.00 -16.00 Uhr erfolgen.

    Die nächste Filiale können Sie auf der Website des Banco do Brasil finden (https://www.bb.com.br/pbb/pagina-inicial#/) (auf Portugiesisch, bis zum Ende der Seite scrollen, auf „Encontre uma agência“ klicken und dann den gewünschten Ort eingeben).

    Überweisungen und Auszahlungen über MoneyGram

  • Geldversand ist online oder in einer MoneyGram-Filiale möglich
  • Überweisungen/Auszahlungen sind in ca. 350.000 Vertretungen in über 200 Ländern möglich.
  • Funktionsweise ähnlich wie das Western Union-System.
  • Viele Länder, in die Western Union kein Geld überweist, sind durch das Moneygram-System erreichbar. Weitere Informationen finden sich unter www.moneygram.com

    Eine Überweisung vom eigenen Bankkonto ist auch durch Anruf bei der Hausbank in Deutschland möglich. Diese muss bei der Reisebank ein Zahlungsauftragsformular anfordern. Der entsprechende Betrag wird dann direkt vom Girokonto der Hausbank abgebucht.

    Erreichbarkeiten der Reisebank:

    Tel.: +49 (0) 69 97 88 07 650

    Fax: +49 (0) 69 -97 8807 221

    Zentrale Sperrnummer zur Sperrung von Kreditkarten u. ä .

    in Deutschland: 116 116

    von Brasilien aus: +49-116 116 (24 Std.-Dienst)

    alternativ: +49-30 40 50 40 50

    Mit dieser Nummer lassen sich u.a. sperren:

    - Girocards, Maestro-, V PAY-, Bankkunden-, Spar- und Geldkarten

    - Kreditkarten

    - SIM-Karten

    - Elektronische Identitätsfunktion des neuen Personalausweises

    - Online Banking- und E-Mail-Accounts

    Eine vollständige Liste der sperrbaren Medien finden Sie im Internet unter https://www.sperr-notruf.de/welche-medien-sind-sperrbar/#c575.

    Eine Sperrung ist auch über die folgenden Nummern möglich:

    American Express: +49 69 9797 2000

    Eurocard/Mastercard: Zentrale Sperrannahme MC Deutschland

    0800-819 1040 (+1-636-722-7111 (R-Gespräch nach USA; Sperrung in Brasilien)

    VISA: 0800-811-8440 (gebührenfrei in Deutschland)

    +1 - 410-581-9994 (R-Gespräch nach USA)

    +1 - 303-967-1096 (R-Gespräch nach USA)

    0800-891-3680 (Sperrung in Brasilien)

    Diners Club +49 69 900 135 oder 136

    Telefonnummern für R-Gespräche nach Deutschland 0800 890 4911

nach oben