Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Flughafentransitvisum (Kategorie „A“)
Allgemeine Informationen
Für die große Mehrzahl ausländischer Reisender gilt das sogenannte „Transitprivileg“: wenn beim Zwischenstopp auf einem deutschen Flughafen der internationale Transitbereich nicht verlassen wird und das Endreiseziel in einem Land außerhalb des Schengen-Raums liegt, wird für den Transitaufenthalt kein Visum benötigt.
Für bestimmte Staatsangehörige ist beim Transit über einen deutschen Flughafen jedoch in jedem Fall ein Flughafentransitvisum (Visumkategorie „A“) erforderlich.
Eine aktuelle Liste der Länder, deren Staatsangehörige ein Flughafentransitvisum benötigen sowie weiterführende Informationen, z.B. welche deutsche Flughäfen über einen internationalen Transitbereich verfügen, der ein Umsteigen ohne formelle Einreise in das Schengen-Gebiet ermöglicht, finden Sie hier.
Erforderliche Unterlagen
Zur Beantragung benötigen Sie folgende Unterlagen zur Vorlage beim Termin im Konsulat im Original mit einem Satz Kopien. Bitte sortieren Sie die einzelnen Sätze in der unten genannten Reihenfolge.
Bitte die eingereichten Unterlagen NICHT tackern!
In Ihrem Antragsformular (VIDEX) geben Sie alle Informationen zu Ihrer Einreise und Ihrem Aufenthalt in Deutschland an. Sie müssen dieses Formular ausfüllen und ein Mal ausdrucken.
Sollten Sie minderjährig sein, so müssen Ihre gesetzlichen Vertretenden den Antrag unterschreiben und Ihr Einverständnis erklären.
Ein aktuelles biometrisches Foto (3,5 x 4,5 cm mit hellem Hintergrund)
Informationen zu biometrischen Fotos finden Sie hier.
Ihr Pass muss noch mindestens ein Jahr ab Visumausstellung gültig sein. Bitte beachten Sie, dass das Dokument noch mindestens zwei freie Seiten haben muss (bei einer positiven Entscheidung wird hier später Ihr Visum eingeklebt).
Sie besitzen nicht die brasilianische Staatsangehörigkeit?
Wenn Sie die brasilianische Staatsangehörigkeit nicht besitzen, legen Sie bitte Ihren brasilianischen Aufenthaltstitel „Registro National De Estrangerios (RNE)“ vor.
Ein Nachweis über Ihren Wohnsitz in Brasilien kann z.B. eine Kopie der Strom-, Wasser- oder Gasrechnung sein.
Gesamte Strecke
- Sofern Sie die Staatsangehörigkeit des Ziellandes nicht besitzen: Visum oder Aufenthaltstitel oder Nachweis darüber, dass die Einreise ohne gültiges Visum möglich ist
- Sofern Sie die Staatsangehörigkeit des Ziellandes besitzen: Reisepass oder Personalausweis
In bestimmten Fällen können zusätzliche Unterlagen erforderlich sein.
Gebühren
Die Gebühr für das Flughafentransitvisum beträgt 90€ und ist bei der Antragstellung in brasilianischen Reais in bar oder per internationaler Kreditkarte in Euro (Mastercard, Visa) zu bezahlen. Euro-Bargeld, Schecks, PIX oder Debitkarten werden nicht akzeptiert.
Terminvereinbarung
Die Terminvereinbarung erfolgt über ein Onlinesystem. Eine telefonische Terminvereinbarung ist nicht möglich. Alle Informationen dazu finden Sie hier.