Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Mein Weg nach Deutschland - Leben und Arbeiten in Deutschland

26.01.2026 - Artikel

Sie möchten in Deutschland leben, studieren oder arbeiten? Sie gehen bald nach Deutschland oder Sie sind schon dort?

Fachkräfte aus aller Welt leisten einen wichtigen Beitrag für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft. Und mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz hat Deutschland als modernes Einwanderungsland auch eines der modernsten Einwanderungsrechte Europas.

Für qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Nicht-EU-Staaten gibt es viele Möglichkeiten, zur Arbeitsaufnahme nach Deutschland zu kommen. Interessierten Fachkräften, insbesondere aus den Bereichen wie dem IT-Sektor, der Pflege oder dem Handwerk bietet Deutschland vielfältige Möglichkeiten, sich ein gutes Leben aufzubauen.

Auf dieser Seite finden Sie wertvolle Hinweise zu den Themen Jobsuche, Anerkennung von Abschlüssen, Visum, Leben in Deutschland, u.v.m.

Auslandsportal und Visumverfahren

Das Visumverfahren ist in vielen Fällen vereinfacht worden. Im Auslandsportal können Fachkräfte ihr Visum für Deutschland ganz einfach online beantragen. Weitere Informationen zum Visumverfahren finden Sie hier.

Make it in Germany

Make it in Germany ist das Portal der Bundesregierung für Fachkräfte aus dem Ausland. Hier finden Sie Informationen zu den Themen „Arbeiten in Deutschland“, „Studium&Ausbildung“, „Visum&Aufenthalt“ und „Leben in Deutschland“ in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch).

Anerkennung in Deutschland

Anerkennung in Deutschland ist das Informationsportal der Bundesregierung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Hier finden Sie Informationen darüber, ob Ihr Berufs-, Studien- oder Schulabschluss in Deutschland anerkannt ist. Das Angebot gibt es in folgenden Sprachen: Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch.

Bundesagentur für Arbeit/ZAV/EURES

Bundesagentur für Arbeit (BA)

Auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit finden Sie z.B. Informationen, welche Arbeitskräfte aus dem Ausland in Deutschland gesucht werden, wie Sie in Deutschland eine Arbeit finden und sich auf einen Job bewerben können, wie Sie eine Ausbildung machen können, u.v.m. Das Angebot steht auf Deutsch, Englisch und Spanisch zur Verfügung.

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)

Die ZAV ist die Ansprechpartnerin innerhalb der Bundesagentur für Arbeit (BA) für den internationalen Arbeitsmarkt sowie für die Vermittlung besonderer Personen- und Berufsgruppen in Deutschland und außerhalb. Sie arbeitet mit hochrangigen inländischen und internationalen Kooperationspartnerinnen und -partnern sowie Arbeitsmarktservices zusammen. Gleichzeitig ist die ZAV mit dem nationalen EURES-Koordinierungsbüro Schnittstelle zwischen der BA und europäischen Akteurinnen und Akteuren.

Weitere Informationen (auf Deutsch und Englisch) finden Sie hier.

EURES

EURES (EURopean Employment Services) ist ein Kooperationsnetzwerk zwischen den öffentlichen Arbeitsverwaltungen der Europäischen Union (EU) und denen der Mitgliedstaaten der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA).

Mit über 1.000 Beratenden und einem Online-Portal begleitet EURES Sie bei Ihrer beruflichen Mobilität. Mit nur wenigen Klicks können Sie Tausende von Stellenangeboten in der gesamten EU/EFTA durchsuchen und auf alle wichtigen Informationen zum Leben und Arbeiten im Ausland zugreifen.

Startseite von EURES (auf Deutsch)

Lebens- und Arbeitsbedingungen: Deutschland (EURES) (auf Deutsch)

Goethe-Institut

Bei Fragen zum Leben und Arbeiten in Deutschland für Fachkräfte unterstützt das Goethe-Institut mit kostenlosen Beratungs-, Informationsangeboten und interkulturellen und sprachlichen Trainings zum Arbeits- und Alltagsleben:

Hilfe finden - Mein Weg nach Deutschland - Goethe-Institut

Leben und Arbeiten - in Deutschland - Goethe-Institut Brasilien

In Deutschland leben - Mein Weg nach Deutschland - Goethe-Institut

Broschüre „Willkommen in Deutschland - Informationen für Zuwanderer“

Die Broschüre wird vom Bundesministerium des Innern herausgegeben und wendet sich in erster Linie an Neuzuwanderinnen und Neuzuwanderer. Sie gibt zahlreiche Tipps, die den Alltag erleichtern, enthält erste Informationen für Wohnung, Arbeit und Schule und viele (Internet-)Adressen zu Beratungsangeboten und weiterführenden Stellen.

Die Broschüre ist kostenlos und kann direkt heruntergeladen werden. Sie ist in folgenden Sprachversionen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Türkisch, Griechisch, Polnisch, Rumänisch, Arabisch, Persisch, Russisch und Bulgarisch.

Broschüre zum Herunterladen

Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“

Die Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland ist ein zentrales telefonisches Informations- und Beratungsangebot für internationale Fachkräfte und Zuwandernde. Weitere Informationen und wie Sie die Hotline erreichen können finden Sie hier.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Auf der Webseite des BAMF finden Sie verschiedene Voraussetzungen, um in Deutschland leben zu können.

nach oben