Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Einreise in die USA

19.01.2026 - Artikel

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika im Regelfall kein Visum, müssen sich jedoch vor Einreise im ESTA-Programm registrieren. Dies gilt auch für deutsche Staatsangehörige, die in Brasilien leben.

Visa-Waiver-Programm/ESTA

Seit dem 12. Januar 2009 ist für Staatsangehörige derjenigen Länder, die am „Visa Waiver“-Programm (VWP) der USA teilnehmen, bei Privat- und Geschäftsreisen in die USA und bei Transit über USA die Nutzung des „Electronic System for Travel Authorization“ (ESTA) zwingend vorgeschrieben. Dies bedeutet, dass Reisende in die USA vor Reiseantritt eine elektronische Einreiseerlaubnis über das Internet beantragen müssen. Den Link zu ESTA finden Sie hier.

Deutsche Staatsangehörige

Deutsche Staatsangehörige nehmen am VWP der USA teil und können mit einem biometrischen deutschen Reisepass als Touristen, Geschäftsreisende oder zum Transit im Regelfall unter bestimmten Bedingungen bis zu einer Dauer von 90 Tagen ohne Visum in die USA einreisen.

Der vorläufige deutsche Reisepass wird nicht für die visumfreie Einreise in die USA anerkannt. Deutsche, die mit einem vorläufigen deutschen Reisepass in die USA reisen möchten, benötigen ein Visum. Dies gilt unabhängig vom Ausstellungsdatum des Passes.

Hinweise zum Ausfüllen des ESTA-Antragsformulars

Feld „ID-Nummer“

Beim Feld „ID-Nummer“ im ESTA-Antragsformular ist die Personalausweisnummer (im deutschen Personalausweis rechts oben zu finden) einzutragen. Sollten Sie keinen deutschen Personalausweis besitzen, so ist „NONE“, „UNKNOWN“ oder „DOESNOTAPPLY“ einzutragen.

Mein Name enthält Buchstaben, die es im US-amerikanischen Alphabet nicht gibt. Wie soll ich meinen Namen im ESTA-Antragsformular schreiben?

Nachfolgend finden Sie einige gängige Entsprechungen europäischer Buchstaben im amerikanischen Alphabet. Die universelle Schreibweise Ihres Namens finden Sie ebenfalls in der maschinenlesbaren Zeile Ihres Reisepasses (gekennzeichnet durch die Winkel <<< >>>).

  • ß = ss
  • ä = ae
  • ö = oe
  • ü = ue
  • ë = e
  • æ = ae
  • å = aa
  • ø = oe
  • ñ = n

Global Entry

Mit „Global Entry“ bieten die USA ein Registrierungsprogramm für vertrauenswürdige Reisende an, die nach vorheriger Sicherheitsüberprüfung und anschließender Zulassung zum Programm von einer vereinfachten und schnelleren Einreisekontrolle profitieren können. Die Teilnahme an diesem Programm ist freiwillig. Wegen der relativ aufwendigen Anmeldeprozedur und der dafür anfallenden Gebühren (120,00 US-Dollar für 5 Jahre) lohnt sich die Teilnahme in der Regel nur für Vielreisende, die häufig in die USA fliegen.

Auch bei Teilnahme an Global Entry ist zur Einreise in die USA jedoch weiterhin eine ESTA-Einreiseerlaubnis bzw. ein Visum notwendig.

Deutsche Staatsangehörige

Eine erfolgreiche Registrierung im Global Entry-Programm der US-amerikanischen Zoll- und Grenzschutzbehörde (U. S. Customs and Border Protection (CBP)) setzt für deutsche Staatsangehörige eine grenzpolizeiliche Vorprüfung voraus. Nach Onlineanmeldung bei der CBP erfolgt die Vorprüfung durch die Bundespolizei. Voraussetzung ist die persönliche Vorstellung, die Vorlage der Global Entry-Mitgliedsnummer (PASS-ID) sowie eine schriftliche Zustimmung zum Verfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der CBP sowie auf der Webseite der Bundespolizei.

Brasilianische Staatsangehörige

Die Teilnahme am Global Entry-Programm ist auch für brasilianische Staatsangehörige möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der CBP sowie auf der Webseite der Receita Federal.

Weiterführende Informationen zu Visabestimmungen der USA

Weiterführende Informationen zu Visabestimmungen der USA erhalten Sie auf den Webseiten der US-amerikanischen Auslandsvertretungen in Brasilien oder Deutschland oder in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts zu den USA.

nach oben