Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutscher Führerschein in Brasilien

Artikel

Gilt mein deutscher Führerschein in Brasilien?

​​​​​​​Allgemeine Informationen

Zur Umschreibung Ihres deutschen Führerscheins in einen brasilianischen (bei Wohnsitz in Brasilien), benötigen Sie von Ihrer deutschen Auslandsvertretung eine Bescheinigung der einzelnen Führerscheinklassen.

Erforderliche Unterlagen

  • Ihren deutschen Führerschein
  • Falls Ihre Namensführung im deutschen Führerschein von dem in Ihrem Reisepass oder in Ihrer RNM abweicht, bringen Sie bitte alle diese Dokumente mit, damit gleichzeitig bescheinigt werden kann, dass es sich um dieselbe Person handelt.

  • Bei Führerscheinverlust oder -diebstahl ist die Führerscheinstelle des letzten Wohnortes zuständig. Auch für den Umtausch Ihres alten Führerscheins ist die Führerscheinstelle Ihres letzten Wohnortes bzw. die Behörde, die Ihnen Ihren Führerschein ausgestellt hat zuständig. Weitere Informationen zum Umtausch Ihres alten Führerscheins finden Sie unter folgendem

Gebühren

Die Gebühr beträgt nach Ziffer 5.2.1. der Besonderen Gebührenverordnung des Auswärtigen Amtes (AABGebV) dem Gegenwert von 34,07 Euro und ist bei der Antragstellung in brasilianischen Reais in bar oder per internationaler Kreditkarte (Master- oder Visa-Card) in Euro zu entrichten. Euro-Bargeld, Debitkarten Schecks und PIX werden nicht akzeptiert.

Für Informationen zum Fahren in Brasilien:

nach oben