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Die Abteilungen des Generalkonsulats Sao Paulo
Kennen Sie die Abteilungen des Generalkonsulats
Konsularabteilung
Zu den Aufgaben des Rechts- und Konsulardienstes des Generalkonsulats gehören konsularische Hilfe in Notlagen, Staatsangehörigkeitsfragen, die Ausstellung von Pässen und Visa, Beurkundungen, Erbrechtsfälle, Renten- und Sozialhilfeanträge.
Presseabteilung und Politische Abteilung
Die Presseabteilung informiert die Medien des Amtbezirks über Deutschland und verteilt Informationsmaterialien an die Öffentlichkeit.
Im politischen Bereich pflegt das Generalkonsulat die Kontakte zu Vertretern und Institutionen aus Politik und Gesellschaft im Amtsbezirk.
Wirtschaftsabteilung
Die Aufgabe des Wirtschaftsdienstes ist es, die deutschen Unternehmen im Amtsbezirk zu unterstützen und von São Paulo aus über die Entwicklungen in der Wirtschaft zu berichten. Das Generalkonsulat arbeitet in diesem Bereich eng mit der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer zusammen.
Kulturabteilung
Die Kulturabteilung des Generalkonsulats koordiniert die kulturellen Aktivitäten im Amtsbezirk und hält Kontakt zu den aktiven deutschen kulturellen Institutionen. Ferner betreut sie die aus Deutschland vermittelten Lehrkräfte an den Begegnungsschulen sowie deutsche Künstler, Kulturschaffende und Wissenschaftler.
Verwaltung
Das Generalkonsulat hat derzeit 17 vom Auswärtigen Amt entsandte und 15 vor Ort eingestellte Mitarbeiter. Neben sämtlichen Verwaltungsangelegenheiten für dieses Personal ist die Verwaltung auch für Fragen des Haushalts, der Liegenschaften und des inneren Dienstbetriebs des Generalkonsulats zuständig.