Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

 32 Jahre Deutsche Einheit

Festa da Unidade 2022

Festa da Unidade 2022, © Embaixada da República Federal da Al

30.09.2022 - Artikel

Die deutsche Botschaft in Brasilia hat den Tag der Deutschen Einheit gefeiert

Diplomaten und Vertreter verschiedener brasilianischer Institutionen sowie die Presse wurden von Botschafter Heiko Thoms und Frau Anahita Thoms in der offiziellen Residenz in Brasilia empfangen.

Der Botschafter betonte in seiner Rede die besondere Tragweite der Wiedervereinigung für das deutsche Volk und für ganz Europa. Er verwies auf die Bedeutung der ostdeutschen Bürger im Prozess des Mauerfalls und verglich sie mit den der Ukrainern, die in Russlands Angriffskrieg kämpfen: "Auch die Bürger der Ukraine zeigen heute enormen Mut. Sie wollen Demokratie und Freiheit. Sie wollen an der Zukunft Europas teilhaben, an einer Zukunft mit Frieden und Freiheit, wie es die Menschen in Ostdeutschland 1989 wollten. Noch vor kurzem hätten wir es nicht für möglich gehalten, dass es fast 80 Jahre nach dem Ende des von Deutschland begonnenen Zweiten Weltkriegs einen erneuten Versuch geben könnte, Grenzen in Europa mit Gewalt zu verschieben".

Thoms betonte auch die intensive und langjährige Zusammenarbeit zwischen Brasilien und Deutschland im kulturellen und wirtschaftlichen Bereich und bei der Bekämpfung ernster globaler Herausforderungen: "Wir sind stolz darauf und bereit, diese Zusammenarbeit in Zukunft noch weiter auszubauen. Brasilien ist und bleibt ein wichtiger strategischer Partner für Deutschland. Ich verspreche, dass wir alles tun werden, um diese Beziehungen zu pflegen, zu stärken und weiter auszubauen. Denn nur gemeinsam können wir die Werte schützen, die uns einen".

Zu der musikalischen Begleitung des Instrumental Her Jazz Quartetts und Pablo Fagundes Quartetts konnten die Gäste ausgestellte Elektroautos von Audi, Mercedes, Volkswagen und BMW sowie den VW E-Delivery Truck anschauen, zudem wurden typisch deutsche Gerichte serviert. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Audi Diplomatic Sales, Bayer, BMW/Eurobike, Boehringer Ingelheim, Mercedes-Benz Cars & Vans, Siemens, Volkswagen Automotive Vehicles und Volkswagen Trucks and Buses. 

 

nach oben